Klettersteig-Tour auf den Wank

Nachdem wir heuer auf Grund der sehr wechselhaften Wetterlage beide ausgeschriebenen Touren nicht machen konnten, war es Mitte September soweit Alternativen zu überlegen. Kurz entschlossen machten wir (Burki, Emo und Marjan) uns am 12.9. auf den Weg nach Obsteig zum Arzkasten, dem Ausgangspunkt der geplanten Klettersteigtour auf die Wankspitze (2.209m).

Anfangs hingen noch Restwolken über den Gipfeln. Doch oberhalb des Lehnberghauses klarte es auf und wir staunten über die herrliche Felskulisse. Der Einstieg zum Klettersteig erfolgte über das Stöttltörl und lud zu einer kurzen Rast ein. Anschließend hieß es Klettersteigausrüstung anziehen und hinein in den gut ausgebauten Klettersteig in der Mieminger Kette.

Der Einstieg hatte es schon in sich. Die erste Schlüsselstelle sollte schon die unerfahrenen Kletterer testen und gegebenenfalls zum Umkehren bewegen. Nach dieser Überwindung erlebten wir eine herrliche Gratkletterei mit Tiefblicken steil hinab. Auf einem ausgesetzt angelegten “Bankerl” nochmals eine kurze Rast und über einen letzten Aufschwung zum Gipfel.

Nachdem wir die Tour bei einer Gipfelrast genossen und waghalsigen Starts von Paragleitern zugeschaut hatten, gings zurück zum Lehnberghaus. Dort zischte das wohl verdiente Bier in unseren Kehlen. Am Nachmittag kamen wir wieder zufrieden und etwas müde zuhause an.

Sollte das Wetter mitspielen, freuen sich alle POST SV-Bergfexen auf ein weiteres Highlight.

Schiane Griaß  Burki

Text und Fotos: Burkhard Senn

Ein Kommentar

  1. Saunafreunde aufgepasst,
    Am 7.10. 2021 geht es wieder los, jeden Donnerstag von 19.00 – 21.00 Uhr. Im Keller des Landessportheim, es gelten die 2 G Regeln ( genesen oder geimpft). Eintrittspreis wie immer eur 5,00, beinhaltet 3 Aufgüsse und gute Unterhaltung.
    Auf zahlreichen Besuch freut sich Gabi von der Sektion Sauna, TEL. 06642218439

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.