Großvenediger – Endlich

Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren auf Grund der Hüttensperre am Defregger Haus die geplante Hochtour auf den Grossvenediger nicht machen konnten, sollte es heuer dann doch klappen. Am 4. August 2023 mussten wir noch den widrigen Wetterverhältnissen klein beigeben (siehe Bericht), sprach für das Wochenende 2./3. September alles für den Erfolg.

Bei herrlichem Wetter und unproblematischer Anfahrt nach Prägraten, starteten wir mit bester Stimmung Richtung Johannishütte. Erste Rast auf der Terrasse mit schmackhaftem Essen und auch flüssigem Treibstoff.

Gut gestärkt gings weiter zum Defregger Haus. Am Weg waren deutliche Schäden des Unwetters der Vorwoche zu sehen. Der Abend auf der Hütte war wieder einmal recht lustig und stimmungsvoll.

Nach mehr oder weniger ruhigen Nacht im Matratzenlager hieß es dann um 6:00 Uhr Tagwache .  Zusammenpacken, frühstücken und um ca. 7:15 Uhr bei etwas bedecktem Wetter Start Richtung Gletscher und Anseilstelle. Steigeisen montieren, anseilen und los gings. Im gemütlichen Westalpenschritt mussten sich dann zwangsläufig die zwei schnelleren Berg-Gemsen (Erika und Herta) meinem Tempo anpassen. Verschnaufpausen inklusive. Über den spaltigen Gletscher mit teilweise recht schwindligen Schneebrücken waren auch kleinere Sprünge notwendig. Es firnte auf und die Spur wurde immer tiefer und sulziger. Kurz nach 11:00 Uhr erreichten wir über einen schmalen Firngrat den Gipfel. Super! Der böige, kalte Wind lud nicht zum Verweilen ein, also Berg-Heil-Gipfelfoto und ab zu einem wärmeren Platz.

Eine kurze Rast am ausgedehnten Gletscherfeld mit meditativem Rundblick. 2.200 Höhenmeter im Abstieg warteten auf uns!

Abwärts waren wir natürliich wesentlich schneller. Kurze Pause beim Defregger Haus und mit der Gewissheit vom guten Essens auf der Johannishütte schnell hinunter. Wobei die Beine schon zu brennen begannen und Knie und Gestell ordentlich gefordert wurden.

Happy. Endlich geschafft. Bei gutem Essen und Bier ließen wir das Erlebte wirken. Eine Stunde  “Forststraßenhatscher” zum abgestellten Auto in Prägraten und lange Retourfahrt. Vielen Dank an Walter für deine Lenkertätigkeit kamen wir gegen 20:00 Uhr wieder in Völs an.

Wieder ein Super-Bergwochenende für unsere Sektion Bergsport des POST SV Tirol

Auf weitere Abenteuer: Burki

Text und Fotos: Burkhard Senn / Sektion Bergsport

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert