Spontanität bei den Bergfexen

Wenn das Wetter passt, gibt’s immer wieder spontane Aktionen bei den Bergfexen. Ein Anruf am Vorabend genügt und schon ist was geplant und ausgemacht. So sind im Jänner und Februar drei Schitouren  zusammengekommen:

13. Jänner – LAMPSENSPITZE 2.875m

Teilnehmer: Walter und Burki
Ausgangspunkt: Praxmar

Herrliches Wetter und wirklich gute Schneeverhältnisse beim Losgehen. Nur im Gipfelbereich ungemütlich windig,  abgeblasen und eisig. Trotzdem hat es sich rentiert und Bier sowie Kaspressknödel gemundet.

27. Jänner WETTERKREUZKOGEL2.591m

Teilnehmer: Hans und Burki
Ausgangspunkt: Küthai

Wenn die Bergfexen unterwegs sind, dann passt auch das Wetter. Zuerst über eine steile Waldpassage ins Wörgetal. Wildromantisch und Pulverschnee vom Feinsten. Nachdem wir die Aussicht genossen  hatten fanden wir noch herrliche Hänge, um unsere Spuren in den Pulverschnee zu ziehen. Das ungemütliche  Schlussstück konnte unserer Freude keinen Abbruch tun.

24. Februar WIDDERSBERG 2.327

Teilnehmer: Hans und Burki
Ausgangspunkt: Axamer Lizum

Vom Rummel bei der Talstation haben wir uns schnell entfernt. Steil in Spitzkehren hinauf ins Lizumer Kar. Die  Spur eisig, also waren Harscheisen, zumindest im unteren Teil notwendig. Die Südhänge dann schon eher  ungemütlicher Bruchharsch. Die Abfahrt war dann durch die Schneeverhältnisse und diffuses Licht eher eine  Würgerei als Genuss. Beim Einkehrschwung war alles wieder richtig bärig.

Auf weitere Abenteuer Burki

Text und Fotos: Sektion Bergsport

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert