Geplant war unsere Schitour auf den Glockturm (3.350m) bereits für den 9. April 2023. Leider musste die Tour wegen Schlechtwetter zweimal verschoben werden. Aber am 22. April war es dann endlich soweit. Aller guten Dinge sind offensichtlich drei.
So wie die drei Bergsportler Hans, Herta und Burki, die nach den Verschiebungen übrig geblieben sind. Hans, ein altbekannter Schitourenfreund übernahm den Fahrdienst, um 6:00 Uhr ging es von Innsbruck los auf den Kaunertaler Gletscher. Nach zwei Stunden Fahrt dann Start zum Aufstieg. Vom Riffltal an der Gletscherstraße führte der Weg über drei Stunden zum Ski-Depot knapp unterhalb des Gipfels. Traumhaft schönes Wetter und der angenehme Harschdeckel ließ uns gut voran kommen. Bald hatten wir das Ziel vor Augen. Hans, mit seinen 75 Jahren, und Herta, das Konditionswunder, ließen sich den Gipfelsieg nicht nehmen. Burki blieb im Depot, zu sehr hatte er mit lästigen Eisstollen an den Fellen zu kämpfen.
Kurze Jause mit Hertas selbst gebackenen Ribislkuchen, die richtige Stärkung für die Abfahrt. Der frühlingshafte Schnee ließ schöne Schwünge zu. Ein Hochgenuss für alle Schitouren-Geher.
Noch ein kurzer Einkehrschwung in das Restaurant Gacher Blick und dann zurück über den Piller nach Innsbruck.
“So schian kanns Leben sein”.
Text: Burki Senn, Michael Bstieler
Fotos: Burki Senn
Tolle Tour super Fotos bei dem traumhaften Wetter wäre ich auch gerne dabei gewesen.
Freu mich schon auf unsere nächsten Bergtouren.
LG Walter